Vortragstreffen 25.04.2023, 19 Uhr: Hauptversammlungen 2023 – Virtuell? Präsent? Wie geht es weiter?

Liebe Mitglieder und Freunde des Aktienclubs München,

wir wollen Euch ganz herzlich zu unserem Vortragstreffen im April einladen. Als Thema steht ein Ausblick auf die anstehende Hauptversammlungssaison an.

Zunächst zum Termin:

Dienstag, 25.04.2023, 19 Uhr:

Zum Thema:

Hauptversammlungen 2023 – Virtuell? Präsent? Wie geht es weiter?

Für Aktionärinnen und Aktionäre sind Hauptversammlungen sehr wichtige Termine. Einmal im Jahr trifft man sich zum Stelldichein mit dem Management des Unternehmens. Dort soll es eigentlich die Möglichkeit geben, auf den Zahn zu fühlen und sich aus erster Hand über die Entwicklung des eigenen Investition zu informieren. Das war in der vergangenen Jahren wegen der Pandamie kaum möglich. Der Gesetzgeber hatte die Möglichkeit geschaffen, HVs virtuell abzuhalten. Die Unternehmen haben dankend angenommen. Viele Rechte der Aktionärinnen und Aktionäre wurden dabei beschränkt oder gleich ganz weggelassen. 2023 steht der Neustart an. Das Gesetz, das die virtuelle HV ermöglicht hat, ist ausgelaufen. Doch wie gehen Unternehmen wir der alten-neuen Situation um und was heißt das für uns – die Eigentümerinnen und Eigentümer dieser Unternehmen? Zeit für einen genauen Blick!

Referentin

 

Ines Straubinger, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

 

Bild1-ines

 

 

 

Frau Straubinger ist HV-Sprecherin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Die DSW ist die größte deutsche Vereinigung für Anlegerschutz. Sie hat rund 30.000 Mitglieder und ist auf praktisch allen Hauptversammlungen in der Bundesrepublik vertreten. Sie repräsentiert dort Aktionärinnen und Aktionäre und stellt Fragen an den Vorstand und den Aufsichtsrat der Unternehmen. Durch die Bündelung der Interessen vieler ist die DSW in der Regel die Vertreterin eines der größten Stimmenpakete auf einer HV. Ines hat schon in einer großen Vielzahl von Versammlungen Investorinnen und Investoren vertreten und es gibt wohl kaum eine Situation, die sie dort nicht kennt.

 

 

Beginn: 25.04.2023, 19 Uhr 
Ort: Hofspielhaus München, Falkenturmstraße 8, 80331 München
U-Bahn (U3,U4,U5,U6) Odeonsplatz

S-Bahn (Stammstrecke) Isartor

Trambahn (16, 17, 19, 20, 21, 29) Nationaltheater

Parkhäuser sind fußläufig in der Nähe

 

Wir freuen uns auf Euch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.