30.05.2016 Vortrag: Unternehmensbewertung anhand von DCF-Modellen – eine praktische Einführung

Die Unternehmensbewertung anhand von DCF-Modellen hat unter Privatanlegern einen schlechten Ruf. Ganz im Gegensatz zu institutionellen Investoren, für die die intrinsische Bewertung häufig das dominierende Verfahren zur Aktienauswahl darstellt. Können bei richtiger Anwendung des DCF-Modells wirklich Kursziele nach völligem Belieben des Bewerters ermittelt werden oder ergibt sich durch DCF-Modelle nicht doch ein innerer Wert eines Unternehmens? Dieser Frage geht Peter Thilo Hasler in seinem Vortrag „Unternehmensbewertung anhand von DCF-Modellen – eine praktische Einführung“ nach.

Referent:

Hasler Peter Thilo

Peter Thilo Hasler
, Gründer und Analyst der Sphene Capital GmbH

Peter Thilo Hasler ist Gründer und Analyst der Sphene Capital GmbH, die ausgewählten Unternehmen hochwertiges Aktien- und Anleihen-Research anbietet. Er hat ein breites Fachwissen über Unternehmensanalyse und -bewertung, hat zahlreiche Unternehmen bei ihrem Börsengang begleitet und bei der Emission von Mittelstandsanleihen beraten. 2015 hat er überdies sphaia advisory GmbH gegründet, als deren Geschäftsführer er Unternehmen zu Corporate Finance- und Kommunikationsthemen berät.
Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau begann Hasler seine Karriere als Finanzanalyst für Elektrowerte bei der Bayerischen Vereinsbank in München. Seit Mitte der 1990er-Jahre war er als stellvertretender Leiter der Unternehmensanalyse verantwortlich für alle Börsengänge des Finanzinstituts. Ende der 1990er-Jahre wurde er Leiter des Neuer Markt-Research der HypoVereinsbank, später Leiter des Small Caps-Research bei UniCredit. 2006 wechselte er zur Viscardi AG, einer Münchener Investmentbank, wo er für alle Börsengänge sowie die Research Coverage von kleinen und mittelständischen Unternehmen verantwortlich war. Von 2010 bis 2013 war Herr Hasler Partner und Vorstand bei Blättchen & Partner.
Peter Thilo Hasler ist CEFA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland, stellvertretender Vorsitzender der DVFA Small and Mid Cap Expert Group, Referent der DVFA und Dozent an den Münchener Hochschulen FOM, ISM und Macromedia. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher zur Unternehmensbewertung sowie über Unternehmensanleihen und verfasst regelmäßige Kolumnen in der Finanzpresse. Hasler ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Hansa-Haus  | Brienner Str. 39 |  80333 München | (Innenhof,  50 m bis Restaurant Hansa-Garten) | U-Bahn: Königsplatz, S-Bahn: Hauptbahnhof

Dieser Beitrag wurde unter Vortrag abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.